linux-l: cams für videoconferencing

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Mi Dez 6 15:18:34 CET 2000

Carsten Wartmann wrote:

> [...]
>  > Linux (only).
>  > Des weiteren müßte dann noch die entsprechende Software vorhanden sein
>  > (Eignet sich dafür sane?, Gibt es andere Möglichkeiten?). Mir ist es
>  > wichtig, daß auch audio aufgezeichnet werden. Eine Kamera mit Micro wäre
>  > also gut.
>
> Ich würde eine TV-Karte und eine alte (nur camerateil muss
> funktionieren) Videocamera (selbst die schrottigsten habe in 99% der
> Fälle ein besseres Bild als jede "Webcam") empfehlen.
>
> TV Karte so 130DM, "kaputte" Videocamera eventuell 0DM.

...aber da wäre doch dann das Problem mit der Datenmenge...mpeg1 (das
produzieren doch die bttv-Karten, oder?) ist nun mal nicht gerade
platzsparend. mpeg2-Karten (siehe http://www.linuxtv.org) wären da
besser, aber leider auch mächtig teuer.
Es wäre eben auch schön, audio/video-sequenzen aufzeichnen zu können.

--
Mike Neuhaus