linux-l: Linuxserver fürs Büro

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Dez 6 18:34:24 CET 2000

On Wed, Dec 06, 2000 at 06:15:58PM +0100, Netbandit wrote:
> Hallo Leutem
>
> ich habe heute einen Auftrag bekommen der wie folgt auzssieht:
>
> Einrichtung eines Linux Servers für SuSE
>
> Ich habe sc´hon recht viele SuSE Systeme eingerichtet
> doch bei der Plattenspiegelung sieht es anscheinend anders aus, das habe ich
> noch nie gemacht.. gibt es dazu deutsche HowTo Files oder so, die halbwechs
> verständlich geschrieben sind?
Software-Raid findest Du unter:
http://ostenfeld.dk/~jakob/Software-RAID.HOWTO/
"Richtig" wird das aber nur mit einem SCSI-Hardware-Raid-Controller.

> das gleiche gild beim Faxserver...
da gibts nur hylafax - wg. der Windows-Clients, oder habe ich da zu viel
interpretiert?

> und da ich noch nie mit SCSI gearbeitet habe, würde ich gerne wissen, was es
> dort bei der system installation für unterschiede zu IDE  gibt...
Platte rein, laeuft. Evtl., wenn Suse das nicht kann, muessen noch die
Modules fuer SCSI geladen werden, sollte aber jede Distro koennen.
Die Platten heissen dann nich /dev/hda und /dev/hdb sondern /dev/sda
und /dev/sdb

> das ganze wird für 3-5 Workstations ausgelegt sein

Verraets Du, wieviele Stunden Du dafuer angesetzt/in Rechnung gestellt hast?

	Henrik