linux-l: UPD: DocBook (SGML/XML) Infos + Quellen

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mi Dez 6 23:21:19 CET 2000

Carsten Wartmann wrote on 001206 22:29 +0100:

> Ist das DocBook: The Definitive Guide von O'Reilly zu empfehlen wenn
> man da wirklich einsteigen will?

Es gibt nichts besseres, obwohl natürlich bei der praktischen Arbeit
viele Fragen auftauchen, die im Buch nicht behandelt werden (frage
mal Frank!).

I.d.R. sind es weniger Probleme mit dem Markup, sondern mit den
Anpassungswünschen an die Stylesheets. Und da die Toolkette leider noch
nicht perfekt ist, muß man auch mit einigen Besonderheiten leben.

> Huuhhh.. 650 Seiten. Wie ist der Index und die Struktur? Ist es eher
> ein Nachschlagewerk oder auch Tutorial? (Ich lade gerade die html

Beides,
der vordere Teil beschreibt das grundsätzliche Umgehen mit der DTD und
den Stylesheets (wobei nur die DSSSL-Stylesheets behandelt werden, die
sind - noch - qualitativ hochwertiger als die XSL-Stylesheets).

Der größere zweite Teil ist eine Referenz aller Tags, weniger zum
Durchlesen als zum Nachschlagen. Wobei dir als Emacs-Nutzer die Vorteile
des PSGML-Mode zur Verfügung stehen ;-)

> Grafiken einbinden geht ja, welche Formate? (in dem Crash Kurs wurde
> eps verwendet).

Hängt letztendlich vom gewünschten Ausgabeformat und der gewählten
Toolkette ab: EPS, GIF, PDF, PNG

Michael
--
mw at miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org