linux-l: UPD: DocBook (SGML/XML) Infos + Quellen

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Mi Dez 6 23:47:24 CET 2000

Michael Wiedmann writes:

 > Es gibt nichts besseres, obwohl natürlich bei der praktischen Arbeit
 > viele Fragen auftauchen, die im Buch nicht behandelt werden (frage
 > mal Frank!).

Ich werde ihn fragen! ;-)

 > I.d.R. sind es weniger Probleme mit dem Markup, sondern mit den
 > Anpassungswünschen an die Stylesheets. Und da die Toolkette leider noch
 > nicht perfekt ist, muß man auch mit einigen Besonderheiten leben.

Ja mir kommt Auszeichnung gerade im HTML manchmal etwas "unbunt"
vor. Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung die kurz und knapp (also
nicht das DocBook selbst) mal HTML, PS, DVI, RTF oder so zeigt?

Was passiert wenn ich statt C-i gerne kleine Grafiken hätte die die
Tasten zeigen? Dann krame ich in jedem Tool rum das die Konvertierung
macht? Oder definiere ich nur einmal den Tag für einen Tastendruck um?

Oder simpler: Als hervorgehobenen Text möchte ich nicht italics sondern
bold?

 > Beides,
 > der vordere Teil beschreibt das grundsätzliche Umgehen mit der DTD und
 > den Stylesheets (wobei nur die DSSSL-Stylesheets behandelt werden, die
 > sind - noch - qualitativ hochwertiger als die XSL-Stylesheets).

Äh ja, ich dachte ich les chinesisch.... Wollte die 74DM schon sparen
als ich die knappen Beispiele gesehen habe...

Aber wenns nix besseres/alternatives gibt??

Carsten.