Re: linux-l: cams für videoconferencing

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Do Dez 7 01:05:49 CET 2000

From: Mike Neuhaus <Mike.Neuhaus at gmx.de>
To: <linux-l at mlists.in-berlin.de>
Sent: Wednesday, December 06, 2000 9:30 PM
Subject: Re: linux-l: cams für videoconferencing

> ...und welche Programme eignen sich zur Komprimierung und durch's Netz
> schieben?

Ich schaffe es auf meinem Rechner, mit einer WinTV-Karte volle
PAL-Auflösung ohne sichtbare (!) Qualitätseinbußen und
ohne frame drops zu "capturen".
Die HD muss dabei etwa 2-3MByte/sec wegschaufeln, also
kein Problem.

Software: Win98, VirtualDub, MJPEG-Codec von PICVIDEO
          ^^^^^

            +------ nicht hauen, bitte

Ist mir schleierhaft, wie man das ohne Windows hinbekommen will.
Nur unter diesem OS hat man eine derart gute Multimedia-Unterstützung.

Weitere Komprimierung dann ja nach Verwendungszweck.
Mit dem passenden Codec alles kein Problem.

Tbs,
Mathias