linux-l: UPD: DocBook (SGML/XML) Infos + Quellen

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Do Dez 7 11:06:18 CET 2000

Carsten Wartmann schrieb:
>  > Dies ist keine Frage des Markups, sondern der Darstellung und gehört somit
>  > in den Stylesheets gelöst. Soll heißen, wenn du mit der Default-Darstellung
>  > von z.B. <emphasis> nicht zufrieden bist, dann mußt du die Stylesheets
>  > eben anpassen (das hört sich leichter an als es sich in der Praxis dann
>  > darstellt :-( ).
>
> Das habe ich befürchtet.... Aber beim letzten Projekt habe ich auch
> mein ganz eigenes Format durchgedrückt ;-)

Das angeführte Beispiel (<emphasis> soll nicht "italic" sondern "bold"
dargestellt werden) ist natürlich sehr einfach zu lösen, aber es sind
selbstverständlich beliebige Schwierigkeitsgrade denkbar.

> Ich brauche ein Format in dem ich logisches Markup machen kann und das
> dann nach HTML, PS, RTF etc. Wandeln kann. Index, TOC etc sollten
> automatisch gehen. Wenn das ganze dann mal gedruckt wird, wird eh ein
> komplettes DTP gemacht, insofern scheint mir DocBook ganz ansprechend.

HTML   -> OK
RTF    -> OK
PS,PDF -> so lala:
          1) DSSSL-Stylesheets: (pdf)jadetex wird im Prinzip nicht mehr
                                gepflegt und du mußt mit den Bugs leben
                                [offizielle Debian-Pakete sind aktuell]
          2) XSL-Stylesheets:   qualitativ - noch - nicht so weit wie 1)
                                (ist aber die Zukunft)
                                [Debian-Pakete sind gerade am Entstehen,
                                inoffizielle Versionen bereits erhältlich]
TOC    -> OK
Index  -> OK, mittels Makefile handhabbar

> Ich würde jetzt zu XML wegen dem aktuellem Hype dazu tendieren... Aber
> erlich habe ich absolut keine Ahnung was was und warum wie weshalb
> oder so! ;-)

- XML ist die Zukunft
- XML ist SGML (deshalb funktioniert die meiste SGML-SW auch für XML)
- die meiste - wenn nicht alle - neue SW in diesem Bereich wird für
  XML geschrieben
- die meiste XML-SW ist in Java geschrieben, ggf. haben da einige Leute
  Berührungsängste

Vorschlag für eine mögliche Evaluierung:

1) Mini-Beispiel als XML-Dokument
2) Bearbeiten sowohl mit den DSSSL- als auch XSL-Stylesheets (vor allem
   die PS/PDF-Ausgabe)
3) Ergebnisse vergleichen
4) Beispiel um fortgeschrittenere Themen erweitern (z.B. Index)
5) zurück zu 2)

Michael,
der dich um dein "offizielles DocBook-Projekt" beneidet !
office:  michael.wiedmann at detewe.de
private: mw at miwie.in-berlin.de                 http://www.miwie.org/
         mw at miwie.org                          http://wap.miwie.org/