linux-l: Linuxserver fürs Büro

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Dez 7 10:24:38 CET 2000

* Thomas Knop wrote on Thu, Dec 07, 2000 at 09:09 +0100:
> Dritte Lösung (super billig): Zwei identische Pladden
> dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=16k (einmal nachts per cron)

Sehr riskant als Backup: Wenn die Platte crasht während das
läuft, sind unter Umständen beide Platten hin.

Mein Tip: RAID-1 ist ja nicht schlecht, aber als Software sparts
nur ein bißchen Arbeit, weil i.d.R. der Rechner mit "halben" Raid
eh nicht bootet, und man hinmuß.

Backups macht man auf Bänder mit mehreren Generationen.

oki,

Steffen