linux-l: Linuxserver fürs Büro

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Dez 7 15:19:32 CET 2000

On, Thu, 07 Dec 2000, Steffen Dettmer wrote:

> Sehr riskant als Backup: Wenn die Platte crasht während das
> läuft, sind unter Umständen beide Platten hin.
Jupp, ausserdem könnte auch platte 1 um 22:00 Uhr kaputt gechen (wenn
keiner mehr in der Firma ist), dann wird die kaputte platte kopiert :-(

> Mein Tip: RAID-1 ist ja nicht schlecht, aber als Software sparts
> nur ein bißchen Arbeit, weil i.d.R. der Rechner mit "halben" Raid
> eh nicht bootet, und man hinmuß.
Nein, ich habe im laufendem Betrieb(!) die Stromversorgung einer
Platte abgezogen (bitten nur selber tetsten, wenn ihr im Notfall
auf die Platte verzichten könnt!!!), mit dem Erfolg, daß die
Kiste stehen blieb. Ausschalten, einschalten Rechner bootet sofort ohne
murren und dank ReiserFS auch richtig prima schnell.
Das geht wirklich nur gut mit den Raidtools NICHT mit md!
Das ist auch der Grund warum man den SuSE Kernel wegschmeissen muß.

> Backups macht man auf Bänder mit mehreren Generationen.
Aber nur wenn man das Geld zum Fenster rausschmeissen will (sorry),
sonst empfehlen sich heute Backups auf IDE Festplatten und am besten
übers Netz (physikalische Trennung).

DDS-3 Dat ~ 1800 .-  bei 8 GB netto, dafür bekommt man
ca 5 x 30 GB IDE = 150 GB netto !

Ich benutze ein Pentum 133 MHz Rechner in einem 100 MBit Netzwerk
mit einem kleine Script. Damit mache ich jede Nach zentral Backup
für meherere Onlinerechner. Das ganze dauert ca. 10-30 Min / Rechner
bei ca 4-6 GB / Rechner. Ist also auch noch extrem viel schneller
als DAT :-)

Bänder lohnen IMHO nur noch, wenn man paranoid ist (Rechnerraum könnte
abbrennen ect.) oder bei SEHR, SEHR grossen Backup Mengen
(Multi-Band Maschienen mit Roboter ect).

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75 - 12435 Berlin
Tel/Fon: +49-30-5343 3408/3435               http://www.isv-gmbh.de