linux-l: Linuxserver fürs Büro

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Dez 8 08:04:42 CET 2000

On, Fri, 08 Dec 2000, Gerald Erdmann wrote:
> </nofill>
>
> Wird der Rechner geklaut oder das Haus brennt
> ab, hast du bei Deinem Verfahren die "Arschkarte" gezogen. Wenn Du
> Rechner privat nutzt, ok, doch wer seine Maschinen beruflich nutzt und
> die Daten doch eine gewisse Bedeutung haben, kommst du an einem
> Tape-Backup nicht vorbei. Fehlende Daten sind ggf. "unbezahlbar".

Was ich schrieb! Rechner geklaut, Haus abgebrannt == pranoid!
Die meisten der von mir betreuten Rechner stehen in einem Feuerfesten
Raum. Das Haus wird vom Wachschutz rund um die Uhr bewacht.
Ich habe nicht behauptet, daß Tapes keine Daseinsberechtigung mehr haben
(auch ich fertige noch reichlich Backups auf Bändern an), ich habe nur
angeregt über das Preis/Leistungsverhältnis nachzudenken und da schlägt
die Plattenlösung das Tape (wenn man nicht paranoid ist [z.B. Quellcodes
, Finanzbuchhaltung, ...]) um längen.

Zumal die angesprochenen 8 GB wohl kam noch für ein großes Backup reichen.
Bei 10-30 GB ist man schnell über 5000.- DM nur für das Tapelaufwerk.
Dann kommen noch die Kosten für Bänder hinzu und nicht zuletzt der
riesen Zeitaufwand.

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75 - 12435 Berlin
Tel/Fon: +49-30-5343 3408/3435               http://www.isv-gmbh.de