linux-l: WG: Mail delivery failed: returning message to sender

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Dez 9 12:44:36 CET 2000

* Manuel Tennert wrote on Sat, Dec 09, 2000 at 02:27 +0100:
> Problem: Ich habe meine Festplatte mit FDISK bereits partitioniert und
> wollte nun wissen ob das von Solaris überschrieben wird, oder ob ich alle
> Partionen zunächst löschen muß !?

IIRC hat Sun ein eigenes Disklabel und ne eigene Partionstabelle,
damit sollte man auf einer Platte Win&Co und Solaris nicht
mischen könnnen. Linux erkennt Sun Platten, irgentwie ging das
(hab mal ein Solaris RAID über ne Linux Büchse auf Tape
gesichert).

> Dann wie kann ich eine Festplatte unter
> Solaris partitionieren ? Ich nehme mal auch an, daß ich das zu
> Beginn machen
> müßte bzw. sollte.

Na, der Installer, der nach dem Booten kommt, fragt irgentwann
nach filesystemen. War bei Sol7 immer umständlich zu bedinden,
besonders, wenn man über Textconsole arbeiten mußte.

> Ja das formatieren ist klar...

Nee, reicht, wenn Du ein Filesystem draufmachst.

> aber ich installiere
> nun mal zum 1. mal Solaris auf einem PC.

Das ist ja nu kaum anders als bei 'ner Sun. Gut, wenn Du nur
Grafikinstaller kennst, sieht's anders aus, aber im Prinzip die
selbe Soße :)

oki,

Steffen