linux-l: Wo ist meine xconsole? (Deb 2.0 -> 2.2)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Dez 10 12:41:23 CET 2000

On Sun, Dec 10, 2000 at 12:20:47PM +0100, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:
> PS: Wo stelle trage ich eigentlich ein automatisch beim Einloggen
>     aufzurufendes "xhost + ..." ein und was muß ich tun, damit meine
>     DISPLAY-Variable immer richtig gesetzt ist?

Sowie Dein windowmanager Deiner Wahl gestartet ist, sollten alle
Programme, die durch ihn gestartet werden, automatisch die
DISPLAY-Variable richtig gesetzt haben. ...und xhost brauchst Du
lokal nicht, das wird über xauth gemacht. Wenn Du Dich vom X aus
in andere Rechner einloggst und *dort* versuchst, X-Programme
zu starten, dann empfehle ich Dir, nicht DISPLAY zu setzen und
xhost + hostname zu machen, sondern Dich einfach mittels
"ssh -X user at host" in den Rechner einzuloggen. Dann ist die
DISPLAY-Variable auch dort richtig gesetzt, und xhost brauchst
Du nicht mehr, weil alle X-Daten über einen verschlüsselten
Kanal gehen.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)