Re: linux-l: cams für videoconferencing

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Dez 10 16:18:56 CET 2000

----- Original Message -----
From: Mike Neuhaus <Mike.Neuhaus at gmx.de>
To: <linux-l at mlists.in-berlin.de>
Sent: Saturday, December 09, 2000 6:59 PM
Subject: Re: linux-l: cams für videoconferencing

> Es ist für mich durchaus von Interesse, auf welche Weise es mir möglich
> wäre, einen audio/video-Strom von einer bt8xx-Karte in ein weniger
> speicherfressendes Format zu konvertieren, am besten etwas, was ohne
> tolles frontend daherkommt, dem man den audio/video-Strom einfach per
> cat /dev/video|konvertierprogramm|cat > datei zuführen und komprimiert
> wieder entreißen kann.

Da wirst Du wohl wenig Glück haben.
Vernünftige Ergebniss erzielt man eigentlich nur mit MPEG1/MPEG2.
(Wenn man niedrige Bitraten haben will)
Und Encoder, die das in vernünftiger Qualität und in endlicher
Zeit hinbekommen, sind fast ausnahmslos Löhnware. Und praktisch
alle diese Programme laufen nur unter Windows.

Man muss auch bedenken: Quellenkodierung ist kein 08/15-Projekt.
Die MPEG-Standards sind eine recht komplizierte Materie.
Daher wundert es mich nicht, dass es praktisch keine vernünftige
Open-Source-Software zu diesem Thema gibt.
Ja es existieren ja nicht einmal vernünftige Player für Linux!

Also bei aller Liebe, Linux ist dafür im Moment die falsche Plattform.

Tbs,
Mathias