linux-l: Heute neu!

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Dez 11 01:52:56 CET 2000

On Mon, Dec 11, 2000 at 02:34:55AM +0200, Klaus K?hn wrote:
> Halli-Hallo,
> ich bin der Neue hier und habe diese Liste abonniert, um einiges über Linux zu
> erfahren. Bin aber leider absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet und
> reichlich froh, hier einen Informationspool gefunden zu haben.
> Bevor ich euch aber mit meinem Gelaber auf den Wecker gehe, will ich
> vorsichtshalber mal anfragen, ob man hier auch als Greenhorn seine Fragen
> stellen kann, oder ob ich da lieber woanders hinmailen sollte.

Hmmm. SIeht aus, als ob Du die richtege Adresse zum Fragenstellen
gefunden hast. Wichtigste Spielregeln:

- Eine Frage pro Mail (nicht: "Wenn ich X anschmeiße, gibt mein
  Monitor Rauchwölkchen von sich, und außerdem hab ich noch
  Probleme, einen neuen user anzulegen"),
- "XYZ geht nicht" ist zu einfach und vor allem nicht aussagekräftig.
  Exakte Fehlerbeschreibungen (welche Befehle in welcher Reihenfolge,
  welche Fehlermeldungen, welche Kernelversion bei Treiberproblemen,
  ...) helfen Dir (Du bekommst schnell Hilfe) und uns (schont die
  Nerven;)
- Sag *niemals*, daß z.B. Debian besser ist, als z.B. SuSE. Das
  führt meistens dazu, daß etwa
  zehnmillionenzweihundertachtundsechzigtausendvierhundertsiebenundzwanzig
  Mails über die Liste gehen, und am Ende alle genervt sind:)

Ansonsten gibt's eigentlich keine dummen Fragen (nur dumm gestellte
Fragen können vorkommen;)...

MfG, JBG
PS: 'tschuldigung wg. der Distributions-Geschichte;)

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)