linux-l: Festplatten-Partitionierung

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Di Dez 12 02:03:44 CET 2000

Halli-Hallo,

> - Eine Frage pro Mail ...

Vielen Dank für die Information! Dann will ich mal versuchen, mein erstes
Problem zu beschreiben.

Ich möchte gern auf einem nagelneuen Rechner mit einer absolut leeren
Festplatte (ca. 30 ... 40 GB) sowohl Linux als auch Windows
98SE installieren. Das mit dem Windows muss leider sein, weil ich hier
professionelle Musiksoftware verwenden muss, die es nun mal für Linux  nicht
gibt. Das Windows wird auch nur dafür gebraucht. Jetzt müsste ich ja wohl als
erstes meine Festplatte partitionieren. Wie soll ich das machen? Ich sehe 2
Möglichkeiten:

a) Zuerst unter Windows eine Bootpartition anlegen (4GB). Wie jetzt weiter?
Die Bootpartition für Linux muss doch innerhalb der ersten 8 GB liegen, käme
also dann gleich danach (die nächsten 4 GB)? Außerdem brauche ich dann noch
eine erweiterte Windows-Partition für die Anwendungssoftware und Daten (ca.
10 ... 20 GB). Danach kämen noch Linux-Partitionen für weitere
Linux-Anwendungen und -Daten hinzu. Geht das so???

b) Zuerst die Linux-Partitionen anlegen. Aber dann müsste man Windows
begreiflich machen, dass es diese in Ruhe zu lassen hat und sich selbst
dahinter installieren soll, was ja wohl größere Probleme bereiten soll.

Oder ist das alles verkehrt und man muss das noch anders machen???
--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus