linux-l: Festplatten-Partitionierung

Andreas Gurk gurk at bygg.ntnu.no
Di Dez 12 09:23:52 CET 2000

Klaus,
ich hatte am Wochenende ein ähnliches Problem und kann mittlerweile

SuSE 6.3
Windows 2000
DOS

auf der selben Festplatte booten.

Grundsätzliches
Ich setze voraus daß du den Linux Boot-Manager 'LILO' verwenden
möchtest. Damit dürfte es egal sein in welchen GByte Bereichen Deiner HD
die Betriebssysteme liegen. (HD = Festplatte)

Wichtig ist das die Partitionen mit den Betriebssystemen zwischen den
Zylindern 1 und 1024 liegen.
Zusätzlich ist es für Windows wichtig das es sich um eine Primäre
Partition handelt.

Vorgehensweise
1.) Starte die Linux Installation.
2.) Partritioniere die HD:
Device-Name: /dev/hda1
von: 1
bis: 512   (das sind Zylinder, nicht Byte)
Type: 6 DOS   ( 6 gilt bei SuSE, wichtig ist, daß hier DOS steht)
3.) Schreibe die veränderten Werte auf die Partitionstabelle
     n i c h t s   Formatieren
4.) Breche die Linux Installation ab.

5. Installiere Windows
    Da Du nur eine für MS bekannte Partition hast, sollte das Windows
Installations-Programm diese erkennen, formatieren und das Betriebssystem
aufspielen.
6. Teste ob sich Windows nun von HD booten läßt.

7. Installiere Linux
8. Beim Partitionieren wählst Du:
Device-Name: /dev/hda2
von: 513
bis: 1024   (das sind Zylinder, nicht Byte)
Type: 83 Linux native   ( 83 gilt bei SuSE, wichtig ist das hier Linux und
nicht swap steht)
Mount-Point: /

diese Partition mußt Du nun formatieren. (nicht einfach nur in die
Partitionstabelle schreiben, wie zuvor die Windows Partition.)

9.) Nun empfehle ich unter /dev/hda3 eine 'Erweiterte Partition'
(Extended) anzulegen und dort die Partitionen anzulegen, die nicht
gebootet werden.
Da Du von Windows darauf zugreifen möchtest müssen diese natürlich vom
Typ: DOS sein.

Viel Erfolg

Andreas

--