linux-l: Festplatten-Partitionierung

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Dez 13 20:05:04 CET 2000

On Wed, Dec 13, 2000 at 07:50:23PM +0100, Markus Hubig wrote:
> Moin Klaus!

> So mach ich´s immer.

[...]

Manche Festplatten sind aussen deutlich schneller als innen. Wenn Du
selten Windows benutzt kann Deine Aufteilung verschenkte Performance
bedeuten. Man kann /dev/hda2 auch von Cyl. 4000-4500 anlegen und
/dev/hda6 von Cyl. 0-1000. Fdisk macht einen zwar auf dieses
Durcheinander aufmerksam, aber es geht. Ich installier immer Linux
auf den "Aussenbahnen" ;-)

Gruss,

Jens.