linux-l: man pages

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mi Dez 13 22:43:53 CET 2000

Auf dem heutigen BeLUG-Treffen kam das Thema "Erstellen von
man-pages" auf. Da kann ich mir natürlich nicht den Hinweis auf eine
DocBook-basierte Lösung verkneifen:

"docbook2man" konvertiert DocBook RefEntry Elemente zu man pages.

Das Quelldokument wird dabei als <refentry> Element angelegt und
anschließend durch die Kommandokette "SGML Parser | Postprozessor
+ spec-file" in eine man-page konvertiert:

nsgmls beispiel.sgml | sgmlspl /path/to/docbook2man-spec.pl

Vorteile:
- "State of the Art" Quellformat ;-)
- Einstieg in DocBook

Auch bei diesem Lösungsweg kann man natürlich mit vorhandenen
Beispiel-Dateien den Einstieg finden.

Zwingend benötigte Pakete (Debian-spezifisch):
- docbook2man_0.5.1-6
- perl5
- sgmlspl_1.03ii-14

Michael