linux-l: Aiptek HyperPen die Dritte

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Dez 14 22:08:42 CET 2000

Hallo,

Ich weiß zum Thema Aiptek Hyperpen wurde hier schon oft
gemailt. Ich komme aber irgendwie nicht an die richtigen
Informationen.

Erstmal zu meinem System:
Kernel 2.2.14 mit USB-Backport
XFree-3.3.5

Gerät ist das Aiptek HyperPen 6000 USB Variante.

USB läuft schon eine Weile mit einer Logitech Mouse.
Ich habe aber den Kernel neu kompiliert und den
USB-Event Mechanismus eingefügt.
Dementsprechend müßte ich auf Major 10 Minor 64
Signale empfangen.
Alles ist fest einkompiliert weil mir depmod -a
sonst die Sache versaut.

Außer daß usb-uhci-debug mir die ganze
Console mit Meldungen vollklatscht, erreiche ich
nichts.

Das mit den Console-Meldungen ist echt nervig, denn jeder
Interupt wird angezeigt. Mal sehen ob ich da an klogd noch
ein wenig drehen kann.
Auf jeden fall weiß ich daher, daß zumindest Maj10Min64
nach dem Einstecken initialisiert wird.

Angeblich brauche ich bei der USB-Variante
das XFree-Modul xf86HyperPen nicht. Es soll
mit normaler HID unterstützung laufen.

Aber was ist HID Unterstützung bei XFree. Ich
muß doch bei SubSection innerhalb der
Section "XInput" etwas eintragen, und was
mir bei 'man XF86Config' angeboten wird hört sich
abgesehen von "Mouse" sehr spezifisch an.
Und bei "Mouse" denke  ich, daß ich das Hyperpen-Teil
nicht zum laufen bekomme, insbesondere fehlen
mir da so einige Features wie Modes (abs,rel).

Danke für jede Hilfe, Tips und Links im voraus

Jens