linux-l: Apache und sein Können ?!

haertwig at rialt.de haertwig at rialt.de
Sa Dez 16 03:21:20 CET 2000

"Duncan.Rubinger" wrote:

> Hi allerseits,
> folgende weitere Frage:
>
> Mein Apache ist derzeit so konfiguriert, dass er mit htaccess
> Websites per Passowrt schuetz, macht er, fein. Aber dies soll fuer
> bestimmte Domains ausgenommen werden.
>
> AuthUserFile /PATH/.htpasswd
> AuthType Basic
> order deny,allow
> deny from all
> allow from mydomain.de
> AuthName "Innerhalb"
> require user Nasenbaer
>
> Auf diese Weise muss ich aber immer noch fuer mydomain ein Passwort
> [...]

hi,

du kannst den text auf eigene gefahr einbinden :)

package Apache::Gate;

use strict;
use Apache::Constants qw(:common);
use Apache::Connection;

sub handler {
   my $r = shift;
   my ($ret, $sent_pw) = $r->get_basic_auth_pw;
   my $user = $r->connection->user;
   my $remote_host = $r->get_remote_host(REMOTE_HOST);
   my $remote_ip = $r->connection->remote_ip;

   return OK if (match irgendwas);

   $r->note_basic_auth_failure;
   return AUTH_REQUIRED;
}

------------

das modul nennst du Gate.pm und kopierst es nach /usr/lib/perl5/Apache
(bspw.)

dann traegst du in der perl.conf (bspw.) ein

<Location /deine/location>
    SetHandler Gate
</Location>

ja, damit hast du das zeug, um alles zu pruefen, hier etwas mehr, als du
wolltest
(user, passwd, etc)

kommt gut durchs wochenende, joerg