linux-l: überlange E-Mail

Egbert Seibertz egbert at seibertz.de
Sa Dez 16 06:58:48 CET 2000

On Fri, Dec 15, 2000 at 09:49:49PM +0100, Michael Müller wrote:
> 1.) Wie kann ich herausfinden, wer mir die Mail geschickt hat und wie
> groß sie ist, um entscheiden zu können, ob ich sie überhaupt haben
> möchte?
bei POP3:
TOP m n --> Gibt die Header und die n Zeilen von
            Nachricht m aus
> 2.) Wenn ich sie nun ungelesen löschen will, wie kann ich das
> realisieren? Wenn ich die -flush Option richtig verstanden habe, muß ich
> die Mail, damit sie gelöscht wird, vorher gelesen haben!
bei POP3:
DELE m  --> Löscht Nachricht m

> Wenn es dafür kein fertiges Prorgamm gibt, wäre ich auch über ein
> Rezept erfreut, daß mir eine Anleitung mittels Telnet und den POP3-
> Kommandos gibt!
telnet pop3.server 110
STAT        (schauen was da ist)
RETR m      (manche runterholen ...)
TOP  m n    (manche genauer untersuchen)
DELE m      (manche verwerfen ...)
QUIT

Grüße
Egbert