linux-l: 1 zu 1 brennen?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Dez 17 20:41:43 CET 2000

On Sun, Dec 17, 2000 at 07:10:25PM +0100, Benedikt Garski wrote:

> Hallo Alain!
> Danke für deine schnelle Antwort. "cat" na klar! Manchmal ist es echt zu
> einfach!
> Hab schon wieder in der Fima zuviel mit M$-Software gearbeitet und denke
> deshalb immer ich brauche für jeden Sch*ss ne extra Software!
>
> Mit "cat" zieht er die meisten CDs echt super durch!!

Bei kopiergeschuetzten CD's (irgendwelche fiesen SubChannel-Daten)
reicht 'cat' natuerlich nicht...

> [...]
> durch die Waschmaschine und danach mit Scheuerpapier drüber".
> Echt nen harter Brocken. "cat" bricht mir da immer nach XX Versuchen
> ab und die Datei ist meist so um die 1,6 MB gross! Mir fehlt cat --force ....
> oder so ähnlich! Ich will diese CD echt gerne retten! Er solls durchsaugen
> und alles schlucken, egal wie es kommt!
>
> PS
> Berichtigung! Die Fehlermeldungen kommen von meinem SCSI Emulator:
>
> Info fld=0x338, Current sr0b:00: sense key Medium Errror
> Additional sense indicates Unrecovered read error!
                   ================================

Dann ist die CD wohl kaputt.

Moegliche Ansaetze: CD nochmal putzen, andere Laufwerke testen, mit
'dd' drumrum lesen, Lueck mit 0 auffuellen und hoffen, dass nichts
wirklich wichtiges betroffen war.

	dd if=/dev/cdrom of=cd-part1.iso bs=2048
	dd if=/dev/cdrom of=cd-part2.iso skip=3300 bs=2048

Dann zusammenfuegen:

     cat cd-part1.iso <(dd if=/dev/zero count=$[3300-3296] bs=2048) \
         cd-part2.iso > cd.iso

Oder so, keine Garantie. Wird auch eher nicht funktionieren, vermute
ich...

Die Sectorgroesse muesstest Du noch sicherstellen. Die 2048 waren
erstmal nur geraten...

Gruss,

Jens.