linux-l: SCSI-System

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Mo Dez 18 09:39:09 CET 2000

Halli-Hallo,
hier kommt gleich meine nächste Anfrage:

In meinem neuen Rechner will ich zusätzlich zu 1 oder 2 IDE-Festplatten ein
SCSI-System einrichten, erstens weil ich da noch Hardware weiterbenutzen will
und zweitens weil ich darüber CDs brenne.

1. Mein CDROM-Laufwerk (Teac 532S) hängt ja demzufolge an einem
SCSI-Controller. Wird der bei einer Neuinstallation, bei der noch kein
Betriebssystem vorhanden ist, überhaupt erkannt? D. h. kann man ohne
Schwierigkeiten trotzdem von einer Distributions-CD booten?

2. Das CDROM-Laufwerk, der Brenner (Ricoh 7040S) und der Scanner (Mustek
ScanExpress 6000SP) besitzen eine einfache SCSI-2-Schnittstelle. Hierzu
gesellt sich noch eine 4GB IBM-Platte (DCAS 34330W), die eigentlich eine
Ultra-Wide-Platte ist, aber mittels Adapter zurzeit völlig problemlos auch an
einem stinknormalen SCSI-2-Hostadapter arbeitet. Meine Frage bezieht sich
jetzt auf den anzuschaffenden Controller. Reicht für dieses System ein
schlichter SCSI-2-Controller (interessant wäre hier ein Dawicontrol DC 2974
PCI), da das System insgesamt sowieso auf dem kleinsten Nenner läuft und
außerdem die Verbindungskabel etwas länger sein dürfen, oder sollte ich mir
doch einen SCSI-3-Ultra(-Wide?)-Controller zulegen, der wesentlich teurer und
empfindlicher ist?

3.Welche derzeit erhältlichen Controller könnt ihr empfehlen?

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus