linux-l: SCSI-System

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Dez 18 11:12:30 CET 2000

* Klaus Kühn wrote on Mon, Dec 18, 2000 at 10:39 +0200:
> Halli-Hallo,
> hier kommt gleich meine nächste Anfrage:
>
> 1. Mein CDROM-Laufwerk (Teac 532S) hängt ja demzufolge an einem
> SCSI-Controller.  [...]  kann man  [...] von  [...] CD booten?

Hängt vom SCSI-Controller, besser dessen BIOS, ab. Ich hab einen
NCR810, der bootet kein CD von SCSI (deshalb hab ich zwei SCSI
CDRoms, also einer davon Recorder, und ein IDE-CDRom zum
Installieren und so). Irgentwelche Adaptec-Teile können das wohl.
Ich würde das IDE CDRom jedenfalls nicht wegschmeißen ;)

> außerdem die Verbindungskabel etwas länger sein dürfen, oder sollte ich mir
> doch einen SCSI-3-Ultra(-Wide?)-Controller zulegen, der wesentlich teurer und
> empfindlicher ist?

Wenn Du das dann eh nicht benutzt, dann besser nicht, denn wenn
Du später mal mehr Speed oder so brauchst, gibt's vielleicht auch
schon SCSI-9, wer weiß, aber teuerer werden die Controller
bestimmt auch nicht ;)

> 3.Welche derzeit erhältlichen Controller könnt ihr empfehlen?

Weiß nicht, hab nur NCR8xxx, weil die irgentwie nie kaputtgehen
:) Irgentsoein DC-xxx Teil läuft auch irgendwo, aber 390 glaub
ich. Von Bekannten hab ich oft Probleme mit Apaptec AIC7xxx /sind
2940 und Co, ja?) gehört, aber die sind dafür vermutlich auch
weiter verbreitet (?), jedenfalls kann ja bei einem dummen
Controller (im Extremfall ohne BIOS, wie NCR8xx) weniger
schiefgehen ;)

oki,

Steffen