linux-l: Mutt: encoding abhändig vom Empfänger -> allow_8bit

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Dez 18 11:01:22 CET 2000

* Sven Guckes wrote on Mon, Dec 18, 2000 at 02:39 +0100:
> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [001213 08:43]:

>   send-hook "~C name@" set allow_8bit

Ja, das geht! Danke.

> Und siehe da:
>
>   6.3.5.  allow_8bit -- Type: boolean -- Default: yes
>   [...]
> Na, geht doch.

Funktioniert 8bit immer und überall? Deshlab wollte ich
sicherheitshalber base64. Aber ist ja Quatsch, wenn ich das nur
für eine eMailaddresse setze, und die 8Bit kann, reicht's ja :)

> Wohlgemerkt:
> Diese Einstellung beeinflusst das *Senden* von Nachrichten,
> nicht jedoch bereits *empfangene* Nachrichten.

Echt?? :)

> Es ist nicht die Aufgabe von Mutt die falsch
> konfigurierten Mails von Outlook zu reparieren.

Wäre auch schlecht rauszukriegen, welche der nicht eingerückten
Zeilen eingerückt werden muß. Fällt mir beim manuellen Reparieren
schon schwer genug ;)

> PS: Umlaute im header werden vielleicht richtig codiert -
> aber das macht immer Stress (Suchmachine usw).
> Nicht-ASCII im header bitte vermeiden!

Macht nix, hatte ja sowieso einen Rechtschreibfehler im Header ;)

Aber "=?iso-8859-1?Q?linux-l:_Mutt:_encoding_abh=E4ndig_vom_Empf=E4nger_-
=?iso-8859-1?Q?llow=5F8bit?=" als Subject ist schon lustig :)
Aber so viel anders ist's im Body ja auch nicht.  Da wird ein
charset angegeben und (z.B.) quoted-printable codiert. Warum und
welche Dinge gibt's, die Bodies richtig dekodieren und
Headerfelder nicht? Ist das kodieren von Headern ein neueres RFC?
Fragen über Fragen.

Danke nochmal für die eigentliche Lösung!

oki,

Steffen