linux-l: SCSI-System

Detlef Neubauer detlef.neubauer at gmx.de
Mo Dez 18 10:55:42 CET 2000

Klaus Kühn <klaus.kuehn at freenet.de> writes:

> 1. Mein CDROM-Laufwerk (Teac 532S) hängt ja demzufolge an einem
> SCSI-Controller. Wird der bei einer Neuinstallation, bei der noch kein
> Betriebssystem vorhanden ist, überhaupt erkannt? D. h. kann man ohne
> Schwierigkeiten trotzdem von einer Distributions-CD booten?

Wenn er ein BIOS hat und bootfähig ist kannst du von CD booten. Wenn
nicht, mußt du dir erst die Bootdisketten erstellen.

> 2. ... Meine Frage bezieht sich
> jetzt auf den anzuschaffenden Controller. Reicht für dieses System ein
> schlichter SCSI-2-Controller (interessant wäre hier ein Dawicontrol DC
> 2974 PCI),...

Ja, der funktioniert unter Linux. Ich würde jedoch den fast
baugleichen Tekram DC 390 vorziehen, da dieser über
Einstellmöglichkeiten im Bios verfügt.

> 3.Welche derzeit erhältlichen Controller könnt ihr empfehlen?

Tekram DC 390
Tekram DC 390 U2W
Dawicontroll DC 2974 PCI

Gruß Detlef