linux-l: SCSI-System

Markus Hubig markus.hubig at gmx.net
Di Dez 19 01:57:47 CET 2000

On Mon, Dec 18, 2000 at 10:39:09AM +0200, Klaus Kühn wrote:
> 1. Mein CDROM-Laufwerk (Teac 532S) hängt ja demzufolge an einem
> SCSI-Controller. Wird der bei einer Neuinstallation, bei der noch kein
> Betriebssystem vorhanden ist, überhaupt erkannt? D. h. kann man ohne
> Schwierigkeiten trotzdem von einer Distributions-CD booten?

Das geht wenn der SCSI-Controller ein eigenes Bios hatt oder das
Mainboard das booten von SCSI unterstützt, sonst musst Du halt von
Diskette Booten !!

> 2. Das CDROM-Laufwerk, der Brenner (Ricoh 7040S) und der Scanner (Mustek
> ScanExpress 6000SP) besitzen eine einfache SCSI-2-Schnittstelle. Hierzu
> gesellt sich noch eine 4GB IBM-Platte (DCAS 34330W), die eigentlich eine
> Ultra-Wide-Platte ist, aber mittels Adapter zurzeit völlig problemlos auch an
> einem stinknormalen SCSI-2-Hostadapter arbeitet. Meine Frage bezieht sich

Ein bisschen vorsichtig sollte man bei SCSI unter Linux sein. Wenn man
vorher nur WinXX benuzt hat wahr es nicht so wichtig dass das SCSI
System RICHTIG (stichwort Terninierung, und ID's) Konfiguriert war.
Linux nimmt es da sehr genau ... Aber wenn man sich an die
Vorschriften hält ist auch das eher kein Problem und sollte "out of the
Box" laufen !!

> jetzt auf den anzuschaffenden Controller. Reicht für dieses System ein
> schlichter SCSI-2-Controller (interessant wäre hier ein Dawicontrol DC 2974
> PCI), da das System insgesamt sowieso auf dem kleinsten Nenner läuft und

Eigentlich solten die meisten SCSI-Controller inzwischen von Linux
unterstützt werden. Zur Sicherheit würde ich nochmal unter
http://www.suse.de in der Hardwaresupportdatenbank nachschauen.

CU Markus

--
Give me a Plumber's friend the size of the Pittsburgh dome, and a
place to stand, and I will drain the world...