linux-l: agp errors...

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
So Dez 24 14:40:20 CET 2000

Hilo....

Frohes Fest!!

Ich bin jetzt erst mal den scheinbaren einfacheren Weg gegangen und
habe (wie vom Weinachtsmann gesand) eine Mandrake installiert. Ich
muss schon sagen, die Hardwareerkennung funktioniert wirklich gut, ich
musste (da als "Experte" installiert) nur die automatische Erkennung
bestätigen, danach lief auf Anhieb X (V4.0.1, TNT2), Sound (SB128),
Netz (diese 3cSOHO-100TX) und sogar mein probeweise angestecktes (und
dann vergessenes) Grafiktablet wurde erkannt und korrekt in X
eingebunden....

Wo Licht, da Schatten... Der Telnet Server läuft nicht (bzw wird
versucht zu starten und rant dann weg) und der Rechner bleibt beim
runtertfahren beim stoppen von jserver (was immer das ist...)
hängen. Nunja. Ich hatte aber noch keinen Nerv mir das anzusehen.

Jetzt habe ich versucht die Hardware-beschleunigung für die TNT2 zu
aktivieren, leider war der standard kern wohl nicht für AGP
vorvereitet, also neuen 2.2.17 gemacht, allerdings gabs ein paar
Fehler beim laden des NVdriver Moduls, ich habe dann mal (was ja hier
immer empfohlen wird) mal in die *.c geschaut und war der Meinung, das
der Intel 815 Chipsatz nicht unterstützt wird.

Also den 2.4.0 Kern kompiliert. Der läuft auch, allerdings sehe ich in
dmesg folgendes und NVDriver lässt sich nicht laden:

Linux version 2.4.0-0.31mdk (root at work) (gcc version 2.95.3 19991030 (prerelease)) #2 Sat Dec 23 17:01:48 CET 2000
BIOS-provided physical RAM map:
 BIOS-e820: 000000000009fc00 @ 0000000000000000 (usable)
 BIOS-e820: 0000000000000400 @ 000000000009fc00 (reserved)
 BIOS-e820: 0000000000010000 @ 00000000000f0000 (reserved)
 BIOS-e820: 0000000007eeb000 @ 0000000000100000 (usable)
 BIOS-e820: 0000000000004000 @ 0000000007feb000 (ACPI data)
 BIOS-e820: 0000000000010000 @ 0000000007fef000 (reserved)
 BIOS-e820: 0000000000001000 @ 0000000007fff000 (ACPI NVS)
 BIOS-e820: 0000000000010000 @ 00000000ffff0000 (reserved)
On node 0 totalpages: 32747
zone(0): 4096 pages.
zone(1): 28651 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: BOOT_IMAGE=4 ro root=308
Initializing CPU#0
Detected 665.008 MHz processor.
Console: colour VGA+ 80x25
Calibrating delay loop... 1327.10 BogoMIPS
Memory: 126472k/130988k available (1346k kernel code, 4128k reserved, 82k data, 268k init, 0k highmem)

[···]

lp0: console ready
Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 94M
agpgart: agpgart: Detected an Intel i815, but could not find the secondary device.

Tja, was ist ein "secondary device"???? Das die gleiche Fehlermeldung
die auch kommt, wenn ich AGP als Module kompiliere (hier probeweise
fest im Kern). Ich habe alle Module die erzeugt wurden im modules
Verzeichnis.

Carsten.