linux-l: ISDN error LCP Config

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Dez 24 13:12:44 CET 2000

* W.Conrad wrote on Sat, Dec 23, 2000 at 19:08 +0100:
> Dec 23 18:08:27 home ipppd[3007]: sent [0][LCP ConfReq id=0x1 <mru 1524>
> <magic 0x8d06c954>]
> Timeout sending config requests.
>
> Was zum Teufel war dieses LCP und was ist das magic?

Link control protocol. [praktisch so ne Mail - kann man mitten im
Satz Kaffeetrinken gehen, und keinen stört's :)].
AFAIK bezieht sich "magic" auf Nummern, oder Werte, die so ne Art
"ID" (identification) darstellen. Jedenfalls müssen die magics
von Requests bei ACKS/Rejects auftauchen, und sonst sind die
immer anders. Aber ist auch nicht so wichtig...

Jedenfalls zeigt Dein log wohl noch mehr sent [...LCP...]
Einträge, denke ich. Er sendet also LCP Request (for
configuration --> ConfReq), bekommt aber keine Antwort. Die
könnte so aussehen:
...rcvd [0][LCP ConfAck id=0x1 <mru 1524> <magic 0x8d06c954>]
Kommt aber nicht, also:
Timeout sending config requests.

Wenn das ne Linux-Linux Strecke ist, schon merkwürdig.
Hardwaremäßig ist scheinbar alles ok, denn Wählen und annehmen
klappt ja. Könnte sein, daß eine Seite kein SyncPPP fährt,
sondern was anderes.

Am besten erstmal einen ISP (call-by-call) einrichten, und
schauen, ob Anwahl klappt. (Zum Testen nicht den billigsten
nehmen, ist ärgerlich, wenn man hinterher feststellt, daß wohl
nur besetzt war...).

Wenn Linux-Linux Einwahl, dann entstehen ja auf beiden Seiten
logs. Wenn beide dieses Timeout machen, und rein gar nix
empfangen, ist's schwierig... Telefonanlage dazwischen? Dann mal
direkt am NTBA probieren ("0" nicht vergessen ;)). Schauen, ob
isdnlog richtig loggt (anrufe etc.), manchmal gehen auch Kabel
und ISDN Dosen kaputt :) Deshalb mal "ISP-Test".

oki,

Steffen