linux-l: ISDN error LCP Config

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Do Dez 28 20:59:58 CET 2000

On Sun, 24 Dec 2000, Steffen Dettmer wrote:

> Link control protocol. [praktisch so ne Mail - kann man mitten im
> Satz Kaffeetrinken gehen, und keinen stört's :)].
> AFAIK bezieht sich "magic" auf Nummern, oder Werte, die so ne Art
> "ID" (identification) darstellen. Jedenfalls müssen die magics
> von Requests bei ACKS/Rejects auftauchen, und sonst sind die
> immer anders. Aber ist auch nicht so wichtig...

Diese Magic Numbers sind bei LCP vor allem dazu da, loopbacks zu
erkennen. Wenn eine Seite erkennt, dass eigenes Magic und Magic des
Partners gleich sind, dann handelt es sich beim 'Gegenüber' vermutlich
um gar kein Gegenüber, sondern um das Echo der eigenen Daten. Würde das
nicht erkannt werden, würde LCP womöglich ewig handshaken...

LCP handelt ansonsten Parameter der Verbindung auf 'Link Level' aus,
solche Sachen wie MTU und MRU, Authentifizierung per PAP oder CHAP, die
zu maskierenden Steuerbytes usw.

Zu dem ISDN-Problem an sich kann ich gerade leider nix beitragen...

Dennoch viel Glück :)

Oli