linux-l: Grafikkarten

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Do Dez 28 18:58:52 CET 2000

Halli-Hallo,
nachdem ich bereits in Sachen Festplatten und SCSI-Controller
wertvolle Tipps erhalten habe, für die ich euch sehr dankbar bin,
kommt hier meine nächste Anfrage, diesmal zum Thema Grafikkarten. Auch
hier bin ich mal wieder reichlich ratlos.

Folgende Gesichtspunkte sehe ich als entscheidend für die Auswahl einer Karte an:

a) 3D-Unterstützung (eigentlich habe ich ja keine Zeit dafür, aber
vielleicht will man ja doch mal eines von diesen schönen neuen
3D-Spielen wagen, dann sollte die Karte das auch ermöglichen).

b) kein Lüfter (im Rechner lärmen schon genug Lüfter, da will ich
nicht auch noch auf der Grafikkarte Spiegeleier braten).

c) AGP-Anschluss (logisch, oder? Geplantes Mainboard: Asus A7V)

Wichtig ist natürlich, dass die 3D-Funktionalität der Karte auch von
Linux (Suse) unterstützt wird.

Ich habe wieder einige Zeitschriften-Recherchen angestellt und auch in
der Suse-Hardwaredatenbank herumgewühlt. Hierbei ergibt sich wiederum
das Problem, dass brauchbare Karten eventuell bereits zu alt sind, um
noch erhältlich zu sein! Folgende Karten könnten jedenfalls in die
engere Wahl kommen, und ich bitte euch dazu um eure Kommentare:
- Matrox G400
- Matrox G450
- ATI Rage Fury
- ATI Rage Fury Pro (Kernel-Module schwierig zu erzeugen?)
- ATI All-In-Wonder Pro
- Nvidia TNT 2 (Treiberfehler in Treibern ohne Quellcode?)
- Elsa Erazor III
- Elsa Erazor III Pro Riva TNT2 32 MB mit TV out und Video in
- Elsa Gladiac MX (ohne Video-Anschl.)
- 3dfx Voodoo 3 2000
- 3dfx Voodoo 3 3000
- 3dfx Voodoo 4 4500
- Gainward Cardexpert Geforce 2 MX (ohne Video-Anschl.)
- Typhoon Matrix II MX (mit S-Video u. Composite-Video)
- Hercules 3D Prophet II MX

Die Karten mit einem tollen, nicht abgespeckten  Geforce 2-Chip (also
ohne MX) haben ja wohl alle einen kreischenden Lüfter drauf, was ich
nicht so gut finde.

Kann man es vielleicht wagen, eine NoName-Karte (von K&M) mit einem
Riva-TNT-2-Chip zu kaufen, oder sollte es doch lieber unbedingt eine
Markenkarte sein???
--
Mit freundlichen Grüßen zum Jahr 2001
Klaus