linux-l: Probleme bei Linux Installation

MichaelW micwill at rummelplatz.uni-mannheim.de
Fr Dez 29 13:56:29 CET 2000

On Fri, 29 Dec 2000, Manuel Tennert wrote:

> Hallöchen,
>
> ooooooooooooooooooooooooooo auf den Bildschirm, irgendwie lustig, aber
> für mich nicht so ganz da Linux gar nicht mehr startet !!! Was bleibt
> mir übrig ? Kann ich die vorhandene Installtion irgendwie retten oder
> muß ich alles neu installieren ????

habe keine ahnung von den eigenheiten von Linux 7.0 (meinst du Suse oder
Redhat?). aber generell:

wenn du bei der installation brav eine bootdiskette angelegt hast, dann
versuch doch damit mal zu booten. die vielen 000's deuten auf einen
kaputten masterbootrecord(mbr) oder eine defekte partitionstabelle.

mit der bootdisk linux starten, dann /etc/lilo.conf nachschauen und wenn
die eintraege fuer die beiden OS i.O. sind, dann mit sbin/lilo den mbr neu
schreiben, dann klappts (vielleicht).

und mit fdisk nachschauen, ob die partitionstabelle konsistent ist.

beides geht auch ohne grafische oberflaeche auf der kommandozeile
(logisch;-)

easy installing!!!

michael

     <---XXXXX T O M O R R O W  N E V E R  C O M E S ! XXXXX--->