linux-l: [OT] Praktikumsplatz in Berlin gesucht

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Dez 29 21:44:37 CET 2000

On Fri, 29 Dec 2000 DirikSahm at aol.com wrote:

> Hallihallo Monika,
>
> das interessiert mich auch. Ich habe eine Umschulung zum CIW
> (certified Internet Webmaster) nic ht zuende machen können, weil ich
> keinen Praktikumsplatz finden konnte. Die Firmen sind zu anspruchsvoll.

Seit wann sind Firmen anspruchsoll?

Fordernd vielleicht... aber unter Anspruchsvoll verstehe
ich etwas anderes, als was Firmen so auftauchen.

Was meinst Du, warum die freie Software-Entwicklung
entstanden ist? Auch aus dem Grunde, daß man mal nicht
irgendwelche schwachsinnigen Forderungen zu erfüllen hat,
sondern endlich mal was technisch anspruchsolles entwickeln
kann, was man dann irgendwann auch mal als ausgereift bezeichnen
kann.

Bis auf den Flugzeugbau oder evtl. Bahnsteuerungen oder Raumfahrt
findet man doch ansonsten nur Pfusch.
Das ist ein allgemeines übel. Wenn dann mal eine Freeware
gepfuscht ist, ist die Aufregung groß.

Aber solange man den proprietären Code nicht zu Gesichte
bekommt und er sich hinter einer sauberen Fassade verbirgt...

... "das macht doch nichts, das merkt ja keiner - Kuckuck, Kuckuck!"

> Wollen nichts zahlen, aber wochenlang einen ausbeuten.

Ja, so sind se. Das trifft aber nicht nur Praktikanten.

> Immer, wenn ich
> den Anspruch stellte, betreut zu werden und möglichst alles mal anzugucken,
> war ich weg vom Fenster.

Tja, ein Praktikum beeutet wohl zweierlei: Etwas dazu lernen
und auch etwas dafür leisten.
Eigentlich sollte das in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Aber das Wort "eigentlich" sagt schon eine Menge...

> Liegt wohl auch daran, daß ich leider
> (glücklicherweise)
> kein Geschick habe, mich zu bewerben.

Naja, man kann's den Firmen eh nie recht machen.
Schon deshalb nicht, weil Leute, die es der Firma
nicht recht mahcne auch nicht mehr Geld fordern.

Das geht so lange gut, bis der gute Mitarbeiter geht...

Tschüß,
    Oliver

--
Naaaa, immernoch Java-Fan?