linux-l: Hostnamen in Apache-log

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Dez 31 16:25:15 CET 2000

On Sun, Dec 31, 2000 at 03:55:28PM +0100, Ihno Krumreich wrote:
> Hallo,
>
> hat jemand eine Ahnung warumapache nur IP-Nummern in das access-Log
> schreibt?
> Wenn ich auf der gleichen Shell, von der aus ich den apache starte,
> ein nslookup ausfuehre um ein IP-Nummer in einen Hostnamen
> umzuwandeln, funktioniert dies ohne Probleme.

Ganz einfach: wenn Du den Apache jedesmal einen lookup machen läßt,
dann fängst Du Dir ganz schnell größere Latenzen ein. Wenn so ein
lookup kann ja schon mal dauern, vor allem, wenn Nameserver
nicht ordentlich erreichbar sind. ...und sich dann jemand von einer
Seite zur nächsten klickt und 15sec auf den lookup warten muß, dann
merkt er das sogat noch mit 'nem 1k2Bd-Modem...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)