linux-l: Shellscripte

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Feb 1 21:14:24 CET 2000

Hi!

On Mon, 31 Jan 2000, Volker Mueller wrote:

> On Mon, 31 Jan 2000, Michael Weber wrote:
[...]
> Ok - ich attache mal eben was ...

Ey, ey, ey...  doch nicht in die Mailingliste.
Sammelt doch erst mal und wenn dann ein paar nette Sachen
zusammen sind, dann schickt doch mal eine Ankündigung.

Gut für das Archiv wäre natürlich eine knappe Beschreibung
der Funktion/des Anwendungsgebietes/der Bedienung des
Scriptes, damit das Archiv auch intensiv genutzt werden
kann; man könnte ja ein Shellscript schreiben, das dann
in den infos des Shellscript-Archives recherchiert. ;-)

Sinnvoll wäre, daß die Beschreibung des Scriptes von dem
Autor des Scriptes kommt, damit's den Betreiber des Archives
nicht unnötig Arbeit aufhalst.
Sortieren und Präsentieren ist sicherlich schon Arbeit genug.

> Warum?

Vermutlich, um nicht überschwemmt zu werden? Oder um irgendwo mal
anzufangen? Oder etwa Abneigung gegen Perlund Konsorten? (!)

> Und wie definierst Du "Shellscript"? Auch phyton, perl,
> tcl u.ae. kann man (so man denn will) als "shell" verwenden.

Also, wenn man Shell im klassischen Sinne meint, dürften die
von Dir genannten Sprachen alle hinten runter fallen.
Da gäbe es wohl sh, csh, ksh, tcsh, ash, bash, zsh, ...
(mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein).

Tschüß,
   Oliver

P.S.: Ein Index für die verschiendenen Shells und die verschiedenen
      Funktionen wäre auch nett.
      Vielleicht sollte man die Beschreibung vereinheitlichen
      (so, wie lsm-Database z.B., aber vielleicht doch etwas
      spezielles/eigenes).
      Man könnte dann ein Script drüber laufen lassen und Index-
      Daten erstellen; z.B. auch für's Web, wenn man will.

      So ein Index hilft einerseits bei der Suche; andererseits
      könnte es ggf. auch zu Portierungen animieren, wenn z.B.
      ein gutes Tool -aus welchem Grund auch immer- auf ne andere
      Shell oder überhaupt andere Sprache umgebaut werden soll.