linux-l: Re: [Debian]:Problem der ekligen Art (2.Versuch)

Jens Fiedler jef at cs.tu-berlin.de
Mi Feb 2 01:10:13 CET 2000

Hi,

Erstmal Danke an alle Antworter.

Der Stand der Dinge:

Das System ist ein Athlon mit (inzwischen) AMD-Chipset.
Den 2.0.36 verwende ich, weil ich imense Probleme mit 2.2.<13 hatte
und 2.0.37 und 2.0.38 mit dem (vorher) verwendeten VIA-Chipset nicht liefen.
Wir wollten heute spasseshalber mal die Speicherriegel austauschen, leider
hat und die 2. Platte mit der Datenbank drauf einen Strich durch die Rechnung
gemacht. Die hatte naemlich bei einem (neuen) Stromausfall so gecrashed, dass
nur noch mauelles e2fsck die fehler beheben konnte, woraufhin Chefchen ein
sofortiges Tape-backup angeordnet hat (4 Stunden +).
Daher verschiebt sich die Operation "Speicherstreifen" erstmal auf Mittwoch.
Die CPU ist garantiert nicht den Hitzetod gestorben, der Luefter lueftet
noch ordnungsgemaess.
Ich vermute inzwischen ernsthaft, dass es ein Speicherproblem ist, da auch
einer der Entwickler, die die Kiste nutzen, meinte, dass seine KillerApps
mit denselben Fehlern (general protection blabla) abschmieren.
Warum das Ganze mit einem Stromausfall ausloesbar ist kann ich nur vermuten:
Spannungsspitze vor dem Ausfall, Scheiss-Netzteil ohne Filter, etc.
Jedenfalls hab ich mir heute das UPS-HOWTO gezogen und Chefchen zum Kauf
von USVs verdonnert. Bisher hatten wir davon nur eine, aber 6 Server ... !!!

Gruesschen, JF
 Jens Fiedler                |<yourname> was railed by [T2]Callahan ....
 ICQ-UIN: 29747307           |          For a fast death dial ...
Phone: (030)31473418 (Office)|
       (030)331 2233 (@home) |http://www.planet-interkom.de/stefan.wiese/t2.htm