linux-l: Shellscripte

Michael Weber mweber at hadag.com
Mi Feb 2 09:02:49 CET 2000

Moin,

nochmal kurz zusammengefasst .. Scripte bitte an die letztens
erwaehnte Adresse ( sirewok at 01019freenet.de ) nicht hierher.

Wieviel Scripte kommen per Mail ist erst mal egal, wer sammeln
will der sammele, wer einzeln schickt - auch gut. Wenn machbar
keine Files ueber 600 kb ... alles darueber landet im Nirvana.

Beschreibung des Scriptes, muss nicht extra sein aber zumindest
im Script kommentarmaessig zu lesen, waere extrem hilfreich :-)

> kann; man könnte ja ein Shellscript schreiben, das dann
> in den infos des Shellscript-Archives recherchiert. ;-)

Du wurst fuerchterlich lachen aber das habe ich schon fertig :-)
Es liest erstmal alles an Kommentaren aus und schickt diese
mit dem Scriptnamen an meinen liebgewonnen Olivetti DM-600
Krawalldrucker. Erweitert wird bei Bedarf

Zur Art : gedacht sind wie gesagt vorlaeufig nur reine Scripte
fuer die klassischen Linux-Shells ( sh,bash,csh,ssh etc. ) um
a) die Anfangsarbeitin Grenzen zu halten und damitzu garantieren
das neue Scripte auch wirklich schnell auf den Seiten stehen.

Wenn es denn Effekt bringt, soll heissen gelegentlich Scripte
kommen und genutzt werden kannman auch gerne ueber eine Auswei-
tung auf perl, phyton und sonstiges reden. Ich habe nix gegen
Perl & Co.. im Gegenteil -ich verfluche eher den Tag an dem
mein Chef was von php3 in der ix gelesen hat :-)

> P.S.: Ein Index für die verschiendenen Shells und die verschiedenen
>       Funktionen wäre auch nett.

So ein Index ist, zumindest im Kopf, schon fertig. Ich bin
gerade bei das via php und mysql zu basteln. Ist eigentlich
nur eine recht simpel aufgebaute mysql Tabelle mit 2 Textfeldern,
1 Blob, 1 Timestamp und 6 bitfeldern fuer die diversen Shells,
das ganze wird dann via php in die obligatorische html Seite
uebergeben und als tabelle dargestellt incl. Links zum Download
und einer Art "Anmeldemoeglichkeit" wenn jemand das von bash auf
ssh umsetzen will.. eigentlich nur eine Anzeige damit nicht 5 Leute
das gleiche machen.

so far, Michael

P.S. 8 Scripte haben wir schon :-) Vorausgesetzt Bernd hat
nichts dagegen das seine Baeume einfach okkupiert werden :-)

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and one Apache inside