linux-l: Nicht ganz Policy-konformer Beitrag

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mi Feb 2 09:37:10 CET 2000

On Wed, 2 Feb 2000, Jens Dreger wrote:

> [...]
>    2+5 = 2     bei 5 gleich 0, jetzt eine Menge Text blah blub...
>        und hier geht die Zeile weiter, diedeldu      c = d
>    1+1 = 2     kommt auch vor, wenn auch gilt        e = f
>
>        ^                                               ^
>        |                                               |
> Wesentlich ist, dass die Gleichheitszeichen uebereinander liegen _und_
> a=b nicht durch das "blah blub..." nach rechts rausgeschoben wird.
> Ferner sollen (3,2,2) links an die '=' geflusht werden, (a,c,e) sollen
> nach rechts gegen die '=' geflusht werden.
>
> Irgendwelche TeXniker zugegen ? Waere toll...

Das sollte zumindest mit plain TeX kein Problem sein. Leider habe ich zZt
kein TeXbook zur Hand, kann also die Details nicht ausprobieren (und will
es auch nicht, da die Feinarbeit am Ende doch mindestens eine Stunde
dauert). Aber die Idee ist ganz einfaach mit \halign eine Tabelle mit
Template zu machen mit diversen Spalten:

1. rechtsbuendig fuer 1,2,1
2. eine fuer die ='s
3. linksbuendig fuer die 3,2,2
4. eine fuer den Text
5. rechtsbuendig fuer a,c,e
6. ='s
7. bdf

und dann gibt es einen Befehl, mit dem man die Grenzen zwischen Spalten
lokal aufheben kan, heisst glaube ich \span oder so (->TeXbook). Den
benutzt Du dann fuer den ueberlangen Text. Allerdings wirst Du wohl den
Umbruch zwischen Zeile 2 und 3 von Hand machen muessen, aber
ehrlichgesagt, kann ich mir auch noch nicht vorstellen, warum dieses
Layout aesthetisch sein soll und warum der Text so ueber die Straenge
schlagen soll.

> Ich finde im uebrigen ein Shell-Script-Archiv ohne Perl-Scripts sehr
> traurig. Plaediere daher fuer die Aufnahme von Perl in /etc/shells.

ditto

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam