linux-l: SuSEFax kann keine empfangenen Faxe anzeigen!

Rene.Henrion at snx.de Rene.Henrion at snx.de
Mi Feb 2 10:30:47 CET 2000

Hallo ...

Im Dezember 99 habe ich mir die SuSE-Linux Distrubition Version 6.3 gekauft.
Vor ein paar Tagen habe ich damit einen Linux-Rechner als DHCP-Client in
einem Netzwerk mit NT-Server (V. 4.0) und Win_95-Clients eingebunden und mit
den Paketen HylaFAX und SuSEFax als Faxserver eingerichtet. Samba läuft
einwandfrei, das Versenden und Empfangen von Faxen auch. Die Faxlogs weisen
keine Fehlermeldungen auf. Wenn ich jedoch unter SuSEFax auf ein
eingegangenes Fax doppelt klicke, um es mir anzusehen, wird das Programm
"gv" gestartet und ein leeres Fenster angezeigt. Wie ich feststellen konnte,
wird das Tiff-Format des Faxes nicht in ein Postscript-Format umgewandelt.
Ist das docview-Script im Verzeichnis /usr/lib/SuSEFax fehlerhaft, gibt es
ein neueres oder was mache ich falsch? Fax2ps und tiff2ps sind auch im
richtigen Verzeichnis abgelegt (/usr/bin/*). Ich arbeite nur mit den Paketen
der SuSE-Linux 6.3 Distribution.

Wenn ich die tiff-Datei des eingegangenen Faxes mit StarOffice öffne, wird
ein Dokument mit einem weißen Streifen in der Mitte des Fensters mit einem
Strichcode-Inhalt angezeigt.

Ein weiteres Problem ist die Weiterleitung eines Faxes an eine
email-Adresse, was aber möglicherweise mit dem vorstehend geschilderten
Problem zu tun hat. Die Datei FaxDispatch im Verzeichnis /etc ist angelegt
und entsprechend konfiguriert.

Meine Rechnerkonfiguration:

Prozessor:		Celeron 400 MHz
Mainboard:		Gigabyte GA-BX 400 mit Intel 440 BX AGPset
RAM:			128 MB
Grafikkarte:		ATI xpert 98
Festplatte:		Maxtor, 10 GB
CD-ROM:		ATAPI 40x
Netzadapter:		3Com 3c509-TP
Modem:			Elsa-Microlink 56k Basic
Betriebssystem:		SuSE-Linux 6.3 mit Kernel 2.2.13

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung
als IT-Systemelektroniker, die in der letzten Phase ein Praktikum in einer
Firma beinhaltet. Bestandteil des Praktikums (und auch der Prüfung) ist eine
Projektarbeit. Als Projekt habe ich den Faxserver unter Linux in einer
Windows-Umgebung gewählt. Mir bleiben noch 9 Tage bis zur Abgabe. Falls ich
diese Woche das Problem mit SuSEFax nicht löse, muß ich leider
umdisponieren, was ich persönlich bedauern würde als eingefleischter
Linux-Fan.

mfg René

Rene.Henrion at snx.de