linux-l: TCP/IP Drucker unter SuSe 6.3

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Feb 3 15:12:10 CET 2000

(Don, 03 Feb 2000) Andreas Wendt wrote:
> Halloele !
>
> Ich habe einen Kyocera FS-400 Laser mit nem Einbau-Printerserver in meinem Netz
> haengen. Unter Windoof druckt das Ding mit der passenden Software (die es
> natuerlich nicht fuer Linux gibt) einwandfrei und ueber Paralellport iss das
> auch unter Linux (Laserjet-Emu) kein Problem.
> Ich wuerde halt aber gerne den Drucker nicht nur von dem Rechner betreiben, der
> direkt daneben steht.
>
> Hat irgendjemand Erfahrungen/eine Idee ??
>
> Thanks a lot
>
> Andy

Wie ein remote-Drucker unter Suse eingerichtet wird, das steht
wenn ich mich recht an alte Zeiten entsinne, im Suse-Handbuch.

Hier nur kurz angerissen:

1. Suse-Standard:
  (benutzt werden Standard lpd-Daemon und das apsfilter paket)
   - zwei Drucker anlegen sie heißen (a) lp  (b) remote
   - lp so konfigurieren, daß dein Filter (ljet4)
      über apsfilter eingebunden wird
     und lp als lokaler Drucker gilt
     (kann alles mit Yast geschehen
   - den 'remote' Drucker so konfigurieren, daß er deinen
     Printserver anspricht:
      remote:\
        :sd=/var/spool/lpd/remote:\
        :mx#0:\
        :sh:\
        :rm=<IP oder NAME DES PRINTSERVER:\
        :rp=<NAME DES DRUCKERS bzw. DER QUEUE auf PRINTSERVER>:

     letzteres findest du im Handbuch zum Printserver

    - dann im Eintrag REMOTE in /etc/apsfilterrc.ljet4 den
      Namen des Remote-Druckers(hier jetzt remote) eintragen
    - fertig

2. der bessere Weg
   - Standard lpd-Paket (heißt bei Suse lpdold oder so) löschen
   - plp-Paket einspielen
   - mit Yast einen lokalen Drucker konfigurieren, als würde er
     am parallelport hängen
   - dann den :lp -Eintrag in der /etc/printcap für diesen
     Drucker löschen
   - :rm= und :rp= Einträge wie oben hinzufügen
   - fertig

  vorher nicht vergessen den Druckspooler runterzufahren
  /sbin/init.d/lpd -stop
  und nach der Änderung wieder zu starten
  Du kannst natürlich auch rebooten :-)

Jens

P.S. das plp Paket liefert ein Proggi namens 'checkpc'
 mit. Das kann von Hilfe sein wenn was nicht funktioniert.