linux-l: neuer Kernel und keine Maus mehr

Marco Erxleben erx at berlin.sireco.net
Do Feb 3 17:29:25 CET 2000

Hallo Bernd,

> ich habe mir einen neuen Kernel gebaut, damit ich
> Druckerunterstützung bekomme.  Nun muss ich feststellen, dass mein X
> nicht mehr startet. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Fatal
> server error: Cannot open mouse (kein passendes Gerät gefunden)"
>
> Achso, Laptop mit PS2-Maus, RedHat 6.0, Kernel 2.2.5

um das Problem nochmal klarer zu machen:
Ich nutze auf einem! Rechner zwei Kernel.
Der alte Kernel gibt keinen Anlass zur Klage, ihm fehlt einzig die
Unterstützung des Parallelportdruckers. X läuft einwandfrei.
Der neue Kernel, mit Druckerunterstützung, will X nicht starten,
"Fatal server error: Cannot open mouse (kein passendes Gerät gefunden)"

> was hast Du denn für ein Maus-Device in Deiner XF86Config eingetragen?
> und gibt es das auch unter /dev/...?

Ich habe nun einige Dinge zusammengetragen, vielleicht hilft es bei der
Fehleranalyse.

In der XF86Config steht (richtigerweise)
Section "Pointer"
   Protocol        "PS/2"
   Device          "/dev/psaux"
   BaudRate        1200
   Emulate3Timeout 50
EndSection

Bei Start mit altem (original) Kernel
zeigt mir ein: "ls -l /dev/psaux"
crw-rw-r--   1 root     root      10,   1 Feb  3 17:01 /dev/psaux

Bei Start mit neuem (Drucker) Kernel
zeigt mir ein: "ls -l /dev/psaux"
crw-rw-r--   1 root     root      10,   1 May  5 1998 /dev/psaux

mir fällt auf, dass sich das Datum unterscheidet. Was kann ich aus dieser Info
machen?

Ciao
Marco