linux-l: Xlib-msg, dem Fehler auf der Spur (fwd)

U.Wiederhold at gmx.net U.Wiederhold at gmx.net
Do Feb 3 19:44:16 CET 2000

Hallo,
ich komme dem Problem mit der Xlib-Fehlermeldung langsam auf die Spur.
Es muß etwas mit meiner Internetanbindung zu tun haben. Wenn ich mich als
User einlogge und "startx" eingebe, kommt irgendwann die schon mehrfach
beschriebene Fehlermeldung:

localhost:[Mogli]> xchat
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: Client is not authorized to connect to Server
******************************

Es scheint so zu sein, daß die Fehlermeldung erst auftritt, wenn ich eine
Internetverbindung herstelle bzw. kisdn starte. Bei einem Neustart von x
erscheint die Fehlermeldung nicht mehr! Allerdings gibt gnome da folgende
Fehlermeldung aus:

"Could not lock up internet address for dial-ra-nc5-218.netcologne.de
This will prevent GNOME from operating correctly. It may be possible to
correct the problem by adding dial-ra-nc5-218.netcologne.de to the file
/etc/hosts."

Mein Prompt im Terminal lautet jetzt auch nicht mehr wie nach dem Neustart
"localhost:[Mogli]>" sondern "dial-ra-nc5-218:[Mogli]>". Ich habe schon
mal versucht, die Adresse in /etc/hosts einzutragen, jedoch ist sie immer
anders. Außerdem weis ich die Nummer nicht, so daß meine /etc/hosts jetzt
wie folg aussieht:

+++++++++++++++++++++++++++++
127.0.0.1		localhost localhost.localdomain
127.0.0.2		dial-ra-nc2-135	dial-ra-nc2-135.netcologne.de
+++++++++++++++++++++++++++++

Hilft euch das bei der Problemsuche weiter? Es scheint also nicht nur an
xhost un xauth zu liegen!

Ich benutze kisdn, Halloween3 basierend aus RH 6.0 und 2.2.9.

Gruß
Uli

Auf http://www.libranet.com/petition.html könnt ihr an einer
Unterschriftenaktion teilnehmen, welche Hardwarehersteller auffordern
soll, mehr Treiber für Linux zu entwickeln!
Please vote for more Linux Drivers on
http://www.libranet.com/petition.html