linux-l: Benachrichtigung von Emails

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Fr Feb 4 18:35:29 CET 2000

Martin Amberg schrieb:

> Hi,
> weiss vielleicht irgendjemand wie man eine Benachrichtigung auf einem
> Unixrechner einrichtet. Eine Weiterleitung war ja nicht das Problem, da habe
> ich einfach einen Eintrag in die .forward gemacht, aber das möchte ich nicht.
> Ich möchte das die Email auf dem rechner bleibt und z.B. das nur Betreff,
> von wem die Email ist und Teile der Nachricht weitergeleitet werden.
>
> Schau Martin Amberg

So auf die schnelle fällt mir nix ein. Aber kannst mal den Hack:

echo q | mail | mail -s "Mais, die ankamen" usertosend

ausbauen. Läßt sich bestimmt was mit anstellen...
So wie er ist, schickt er die Betreffs und solche Angaben per Mail an
"usertosend"
Wie Du an Teile der Nachricht kommst, ohne in /var/spool/mail selber (z.
B. per grep) rumzufuschen kann ich so aus dem Hut nicht sagen. Aber grep
ist einen Versuch wert. die Maisl sind doch eh nur als Text
hintereinander abgelegt. Und mail selber scannt auch nur diese Datei.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak