linux-l: SCSI-Streamer Grundwissen?

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Fr Feb 4 18:04:14 CET 2000

Hi,

ich mache hier gerade meine ersten Übungen mit einem alten HP-Streamer
(C1539), den ich für lau bekommen habe, allerdings auch ohne Doku.

Mir ist nicht klar, ob ich /dev/tape gegen /dev/nst0 oder /dev/st0
linken soll, es ist beides vorhanden, und wenn man dem Streamer etwas
mittels mt /dev/st0 oder /dev/nst0 vorwirft, reagiert er auf beides.

Ich lese überall nur ftape. Gibts auch eine Einführung zu
SCSI-Streamern, was über den Text im Linux Anwenderhandbuch hinaus
geht?

Ich kenne zwar Audio-DATs ganz gut, aber der HP macht mich auch etwas
ratlos, was die Bänder angeht, die er gerne haben möchte. Ein DDS2
Tape scheint er zu mögen, DDS3 Tapes spuckt er wieder aus.
Wo finde ich etwas über die Spezifikationen der Bandtypen und
Kapazitäten?

Bei einem zurückgespultem DDS2 Band gibt es allerdings auch ein
Geräusch beim Einlegen, daß ich nicht wirklich gut finde (Audio-DATs
zerren nicht so am Bandende). Ist das normal, oder ist das Ding schon
futsch?

Schlussendlich: Was verwendet *man* denn so als Backupsoftware außer
einem stumpfen tar/cpio/afio?
Bisher liefen hier die Backup-Skripte von Karel (tob) gut, ich habe
das Ergebnis in 650 MB Brocken geteilt und dann gebrannt, davor habe
ich Kopien auf ein Syquestlaufwerk gekippt.

Hat irgendjemand zufällig auch dieses Gerät, und kann mir mal sein
Handbuch zum Kopieren ausleihen?

Aleks
--
Diagnose? Erklärungen? Reproduzierbare Lösungen? Sowas wollen nur
Leute, die von EDV nichts verstehen.