linux-l: SCSI-Streamer Grundwissen?

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Fr Feb 4 20:38:12 CET 2000

Quoting Alexander Stielau <aleks at zedat.fu-berlin.de>:

> ich mache hier gerade meine ersten Übungen mit einem alten HP-Streamer
> (C1539), den ich für lau bekommen habe, allerdings auch ohne Doku.

Das ist ein guter Preis... :-) Doku hab ich dazu noch nie
gesehen... Wir haben sowas in der Firma....

> Mir ist nicht klar, ob ich /dev/tape gegen /dev/nst0 oder /dev/st0
> linken soll, es ist beides vorhanden, und wenn man dem Streamer etwas
> mittels mt /dev/st0 oder /dev/nst0 vorwirft, reagiert er auf beides.

"n" = no-rewind, spult nicht zurück.

> Ich lese überall nur ftape. Gibts auch eine Einführung zu

ftape ist fuer Floppy-Streamer.

Auf den HP Seiten steht nix ueber den Typ? www.hp.com

> Tape scheint er zu mögen, DDS3 Tapes spuckt er wieder aus.

Wir haben so einen der nimmt auch DDS2, einige. Andere spuckt
er wieder aus.... Wenn Du sicher gehen willst nimm die
"normalen", 90m, gelb mit 2GB.

> Bei einem zurückgespultem DDS2 Band gibt es allerdings auch ein
> Geräusch beim Einlegen, daß ich nicht wirklich gut finde (Audio-DATs
> zerren nicht so am Bandende). Ist das normal, oder ist das Ding schon
> futsch?

Manchmal hoeren die sich an als wenn die das Band falten.... ja.

> Schlussendlich: Was verwendet *man* denn so als Backupsoftware außer
> einem stumpfen tar/cpio/afio?

Amanda? Hab ich mir aber noch nicht angesehen.

> Bisher liefen hier die Backup-Skripte von Karel (tob) gut, ich habe
> das Ergebnis in 650 MB Brocken geteilt und dann gebrannt, davor habe
> ich Kopien auf ein Syquestlaufwerk gekippt.

... da waren die Platten aber auch kleiner ;-)

> Hat irgendjemand zufällig auch dieses Gerät, und kann mir mal sein
> Handbuch zum Kopieren ausleihen?

Geraet ja, Handbuch nein.

Frank