linux-l: SCSI-Streamer Grundwissen?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Feb 4 20:51:32 CET 2000

On Fri, Feb 04, 2000 at 06:04:14PM +0100, Alexander Stielau wrote:
> Hi,
>
> ich mache hier gerade meine ersten Übungen mit einem alten HP-Streamer
> (C1539), den ich für lau bekommen habe, allerdings auch ohne Doku.

*Aktueller* Neupreis bei mix-computer 1130.- Nur damit Du nicht auf die
Idee kommt, ihn wegzuwerfen. Lieber mir schenken ;-)

Ich habe davon auch eine Sammlung, allerdings spinnen die alle (bis
auf einen). Ich habe so eine Uralte DOS-Software von HP (gibt's glaube
ich nicht mehr), die checkt den Streamer durch. Kann ich Dir mal
schicken. Die ist sehr nuetzlich.

> Ich kenne zwar Audio-DATs ganz gut, aber der HP macht mich auch etwas
> ratlos, was die Bänder angeht, die er gerne haben möchte. Ein DDS2
> Tape scheint er zu mögen, DDS3 Tapes spuckt er wieder aus.
> Wo finde ich etwas über die Spezifikationen der Bandtypen und
> Kapazitäten?

Da ich gerade nicht in der Uni bin (kommt vor), muss ich jetzt einfach
mal raten: Ich denke, der Streamer wird 60m,90m,120m DDS2 Tapes
fressen. DDS3 ganz sicher nicht.

> zerren nicht so am Bandende). Ist das normal, oder ist das Ding schon
> futsch?

Eben das sagt Dir diese Testsoftware. Berechnet auch irgendwelche
mittleren Abweichungen der Spurlage.

Wenn hier irgendjemand mitliest, der HP Streamer justieren kann, bitte
melden. Wir kommen bestimmt ins Geschaeft ;-)

> Hat irgendjemand zufällig auch dieses Gerät, und kann mir mal sein
> Handbuch zum Kopieren ausleihen?

Ich melde mich wieder, wenn ich in der Uni bin. Dann schaue ich mir
mal den einen noch funktionierenden Streamer an (c1599 oder so).

Gruss,

Jens.