linux-l: Benachrichtigung von Emails

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Feb 4 21:05:35 CET 2000

On Fri, 4 Feb 2000, Martin Amberg wrote:

> Hi,
> weiss vielleicht irgendjemand wie man eine Benachrichtigung auf einem
> Unixrechner einrichtet. Eine Weiterleitung war ja nicht das Problem, da habe
> ich einfach einen Eintrag in die .forward gemacht, aber das möchte ich nicht.
Wenn .forward funktioniert, kannst Du folgendes

\user1
user2 at rechner.im.net

in ~user1/.forward, also in die forward-Datei von user1
schreiben.

Dann wird die Mail in den Ordner von user1 reingeschrieben
und zusaetzlich an user2 verschickt. Der Backslash bedeutet,
dass die Mail nicht weiter geforwarded werden soll und
musste auch fuer user2 funktionieren, falls gewuenscht.

Ansonsten ist auf einigen UNIX-Systemen procmail installiert.
Das kann viel mehr Sachen, ist aber auch komplizierter zu
konfigurieren. (man procmail)

> Ich möchte das die Email auf dem rechner bleibt und z.B. das nur Betreff,
> von wem die Email ist und Teile der Nachricht weitergeleitet werden.
>
> Schau Martin Amberg

ciao,
   guntram