linux-l: SCSI-Streamer Grundwissen?

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Sa Feb 5 14:02:15 CET 2000

On, Fre, 04 Feb 2000, Alexander Stielau wrote:
> Mir ist nicht klar, ob ich /dev/tape gegen /dev/nst0 oder /dev/st0
> linken soll, es ist beides vorhanden, und wenn man dem Streamer etwas
> mittels mt /dev/st0 oder /dev/nst0 vorwirft, reagiert er auf beides.
Hatten wir zwar schon, aber nochmal /dev/nst0 ist ohne zurückspulen
nach dem lesen/schreiben. Braucht man für incremetelle Backups u.ä.

> Ich kenne zwar Audio-DATs ganz gut, aber der HP macht mich auch etwas
> ratlos, was die Bänder angeht, die er gerne haben möchte. Ein DDS2
> Tape scheint er zu mögen, DDS3 Tapes spuckt er wieder aus.
> Wo finde ich etwas über die Spezifikationen der Bandtypen und
> Kapazitäten?
DDS (oder auch DDS1) = 90m = 2GB netto
DDS2 = 120m = 4-8GB netto
DDS3 = 125m = 8-12GB netto

Dein Streamer unterstützt MRS (media recognition system), deswegen spuckt
er DDS3 Tape wieder aus. Normalerweise (ohne Garantie) per DIP-Switch 3 an
HP-Streamern ausschaltbar, wobei Off = MSR on und On = MSR off (HP-Logik!).

Leg mal ein DDS1 Tape ein und mach "mt stat". Dann sollte der Streamer den
Density code 0x13 (DDS) ausspucken. Dann eine DD2 Tape einlegen und sich
freuen, wenn er Desity code 0x24 (DDS-2) ausspuckt. DDS3 wird vom mt
übrigens nicht erkannt (Desity code 0x25).

> Bei einem zurückgespultem DDS2 Band gibt es allerdings auch ein
> Geräusch beim Einlegen, daß ich nicht wirklich gut finde (Audio-DATs
> zerren nicht so am Bandende). Ist das normal, oder ist das Ding schon
> futsch?
Nöö, voll normal :-)

> Schlussendlich: Was verwendet *man* denn so als Backupsoftware außer
> einem stumpfen tar/cpio/afio?
Ich hab die gleich Frage auch schon mal gestellt und mir dann einiges
angesehen. Fazit: tar oder cpio sind meiner Meinung nach die einfachsten
und besten Lösungen.

> Hat irgendjemand zufällig auch dieses Gerät, und kann mir mal sein
> Handbuch zum Kopieren ausleihen?
Das bring nicht ... wirklich! Habe hier das Handbuch von mehreren
HP-Streamern und außer den DIP-Switch 3 gibts da kaum was interessantes
(DIP-Switch 1&2 immer auf on!, damit der Host Datencomression
an/ausschalten kann -> mt datcomp 0/1/2 [man mt !]).

Gruß Thomas

--
Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de