linux-l: SCSI-Streamer Grundwissen?

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Sa Feb 5 03:05:47 CET 2000

Alexander Stielau writes:
 > Hi,
 >
 > ich mache hier gerade meine ersten Übungen mit einem alten HP-Streamer
 > (C1539), den ich für lau bekommen habe, allerdings auch ohne Doku.

Findet man mit viel Suchen bei HP, da habe ich für unseren auch was
gefunden.

 > Ich kenne zwar Audio-DATs ganz gut, aber der HP macht mich auch etwas
 > ratlos, was die Bänder angeht, die er gerne haben möchte. Ein DDS2
 > Tape scheint er zu mögen, DDS3 Tapes spuckt er wieder aus.

Wenn er DDS2 nimmt dann kann er das auch, kannst aber auch 90er DDS
nehmen. Die Geräusche sind normal, wenn die gelbe LED blinkt möchte er
ein Reinigungsband (4Hz Puls).

 > Bei einem zurückgespultem DDS2 Band gibt es allerdings auch ein
 > Geräusch beim Einlegen, daß ich nicht wirklich gut finde (Audio-DATs
 > zerren nicht so am Bandende). Ist das normal, oder ist das Ding schon
 > futsch?

Glaube nicht ;-) Die Dinger klackern und muckern dauernd.

VErify machen, wenn das klappt tut das Ding noch ne Weile. Besorg aber
mal ein Reinigungstape (Preise vergleichen, meins war ähnlich billig
wie Dein Streamer (danke Gernot ;-)

 > Schlussendlich: Was verwendet *man* denn so als Backupsoftware außer
 > einem stumpfen tar/cpio/afio?

A bisserl bash und tar ;-)

Carsten.