linux-l: Frage zu Linux, NT, W95

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
So Feb 6 18:38:07 CET 2000

Quoting duncan (duncan at pc99.zrz.TU-Berlin.DE):
> Hi Leute,
> mal ne Frage:
>
> Ich moechte auf eine 20GB Platte Linux, WIN95 und NT installieren ...
> Ansich keine grosse Sache, 95 mit FAT 16, NTFS-NT und Linux und ueber den
> NT-Bootloader laden, LILO in /root, alles klar bis dahin. Was mache ich
> aber, wenn ich WIN95 mit FAT32 laufen lassen will, NT erkennt ja kein
> FAT32, kann somit auch nicht drauf zugreifen oder reicht trotzdem der
> Eintrag c:\windows im Bootmenue von NT oder gibt es eine komfortable
> Variante mit LINUX ?? Das waer ideal ...

Die gibt es tatsächlich, nennt sich lilo ;-)

Es gibt die möglichkeit, bei den lilo Startparametern einen Eintrag rein zu
schreiben, der bei dem jeweiligen System das Systemflag ändert.

Veiko Heber hat sowas bei sich eingerichtet.

Er hat jedesmal wenn er eins von diesen merkwürdigen OS eingerichtet hat,
hinterher Linux aufgerufen und den Partitionstyp auf ext2 umgestellt, damit
die sich nicht gegenseitig Zerstören. ;-)

Wenn er das jeweilige OS startet, tauscht lilo den entsprechenden
Partitionstyp aus, so das er zusätzlich zu den oben genannten auch 98 auf
seinem Rechner betreiben kann.

fs
können.