linux-l: missioniert? (was: efvauweem)

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
So Feb 6 21:00:47 CET 2000

Reply to mail by Dr. Bernd Freistedt of Sun Feb 06 12:34:49 +0100 (CET) 2000:
> Hm, Mario, an Deinem Gekritzel war etwas dran...
> Seit gestern beschaeftige ich mich eingehender mit dem frigiden
> WM ;-)
> Der ist absolut nicht schlecht. Sauber programmiert in C++,
> sparsam in den Ressourcen.
> .... na ja, aber ziemlich klickiklackibunti. Macht nix.
> Konfiguration ganz easy, jedenfalls das wichtigste.
>
> Dennoch gibt's Probleme, die nicht geloest zu sein scheinen und
> auf dem rechlichen Dutzend von html's in der doc nicht gerade
> explizit erklaert werden.

Na gut, aber das Klickibunt kannst Du ja nach Belieben
wegkonfigurieren. Es gibt eigentlich eine angenehme Vorauswahl an
Themes, ansonsten findest Du unter http://icewm.sourceforge.net
einen Link zu einer weiteren Themes-Seite.

> xawtv habe ich nun auch zaehmen koennen. (Hint: ist aber besser
> als kwintv, letzteres bringt m.E. zuviel Overhead oder Mehr an
> Features mit)

Glaub ich. Ich hab ja sowieso ne kleine Aversion gegen das große
"K". :)

> Du und die Beschaeftigung haben an mir genagt.
> Schoen isser.
> Und wenn ich 25 Desktops brauche, habe ich die auch... :-)
>
> Da gibt's aber ein paar offene Fragen:
>
> - wie und wo bekomme ich - als Autostart - eine Serie von
>     Programmen unter? Das klappt noch nicht nach meinen
>     Versuchen.

Also ich habe bisher alles entweder speziell in einer Datei
.Xclients oder direkt in .xinitrc untergebracht (ich lasse z.B.
automatisch einen xterm starten, der mir /var/log/messages anzeigt).
Dort müssen die Programme bloß halt als Hintergrundprozesse
gestartet werden, damit der Skript bis zum Start des
Window-Managers durchläuft.

> - Man koennte sicher auch die Icons weglassen, doch schoener ist
>     es mit denselben, weil man die "minimized" schneller
>     erkennt.
>     Bei Fremdicons (ich habe die Masse davon) gibt's jedoch ein
>     Problem, da das Teil immer ein Paerchen mit "..._16x16.xpm"
>     und ..._32x32.xpm" erwartet.
>     Nun koennte ich mich an die Arbeit machen und die Dinger
>     zurechtschnitzen. Ich bin aber faul. Was ist da zu machen?

Das Umbenennen hatte ich vor nem halben Jahr mal mit Hilfe eines
mmv (Multiple Move) - Befehls gemacht. Da ich leider die Manpage
nicht hier hab, kann ich Dir nicht genau sagen wie. Aber es war
nicht zu kompliziert. Und Pixmaps, die nicht die geforderten Größen
erfüllt haben (waren nie zu viele), habe ich händisch erst per
pixmap (das aber offensichtlich extrem fehlerbehaftet ist) und
später per Gimp umgewandelt. Ich hab mich mit Gimp und Makros nie
konkreter beschäftigt, bin aber überzeugt, daß sich ein solches zur
automatisierten Umwandlung größerer Anzahlen Icons problemlos
schreiben läßt. Freut mich, daß ich Dich zum Probieren anregen
konnte. :)

Gruß, Mario
--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)